Wertorientierte Preisfestsetzung für ein neues Produkt im B2B-Bereich

Das Unternehmen ist weltweit tätig in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von geschlossenzelligen Schaumstoffen. Das umfangreiche Produktspektrum besteht aus Hartschaumstoffen für industrielle Anwendungen und Weichschaumstoffen für Gymnastikmatten und Balance-pads.

George, Angela, 2019

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Airex AG
Supervisor Ergenzinger, Rudolf
Views: 13
Das Unternehmen hat sich entschieden, ein neues Balance-pad in das Produktportfolio aufzunehmen, um die Nachfrage nach Balance-Produkten zu steigern. Im Rahmen der Bachelorarbeit wird für dieses neue Produkt ein wertorientierter Verkaufspreis erarbeitet und festgelegt.
Um einen wertorientierten Preis für das neue Balance-pad zu bestimmen, wird eine Online-Umfrage erstellt, die die Handelspartner gebeten werden, auszufüllen. Die Befragung ist nach dem van Westendorp-Verfahren ausgerichtet, da für das Unternehmen die Preissensibilität ihrer Kundschaft im Vordergrund steht.
Die Beantwortung der Umfrage zeigt, dass die Produkte des Unternehmens sich sowohl von der Qualität als auch preislich in der Premiumpreisposition einordnen lassen. Die Online-Umfrage ermöglicht den Handelspartnern eine eigene Einschätzung des Verkaufspreises für das neue Produkt und erfragt auch deren Kaufbereitschaft. Die Festlegung des Preises ergibt eine Preispositionierung im Premiumpreissegment. Der berechnete Preis ist eine unverbindliche Preisempfehlung, welcher für die Handelspartner ein Richtpreis für den Weiterverkauf an die Endkundschaft darstellt. Gemäss Online-Umfrage reagieren die Handelspartner positiv auf die Produkteinführung.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Balance-pad Cloud, Preisfestsetzung, Value-based pricing (wertorientierte Preisgestaltung), Online-Umfrage, B2B-Bereich
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Airex AG, Industrie Nord 26, 5643 Sins
Authors
George, Angela
Supervisor
Ergenzinger, Rudolf
Publication Year
2019
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Balance-pad Cloud, Preisfestsetzung, Value-based pricing (wertorientierte Preisgestaltung), Online-Umfrage, B2B-Bereich