Einkaufsstrategie für Hotel und Unterkünfte

Diese Bachelor-Thesis befasst sich mit den Veränderungen, welche sich in der Reisebranche durch die Digitalisierung und der damit einhergehenden Automatisierung bezüglich Sourcing von Hotelzimmern ergeben.

Schweizer, Benjamin & Arnet, Markus, 2019

Type of Thesis Bachelor Thesis
Client Kontiki Reisen DER Touristik Suisse AG
Supervisor Birkenmeier, Beat
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Dynamische Preismodelle sind etwa in der Flugbranche bereits Usus. Durch das Aufkommen von sogenannten Alternativen Distributionssystemen sowie Internetbasierten Distributionssystem (kurz ADS/IDS) haben dynamische Preise auch Einzug in die Hotellerie-Branche gehalten. Aufgrund dynamischer Preise werden Flüge oder eben neuerdings auch Hotelzimmer zu demjenigen Preis angeboten, welcher einen möglichst hohen Auslastungsgrad für das gesamte Hotel generiert. Dadurch ergeben sich für den Veranstalter Chancen und Gefahren.
Die Autoren haben sich mit den aktuellen Systemen der Hotellerie auseinandergesetzt und aufgezeigt wie sich die Channel Manager in den letzten Jahren entwickelt haben. Der Markt Skandinavien wurde beleuchtet und bezüglich der Buchungskanäle ausgewertet. Ebenfalls wurden die Schwesternunternehmen nach ihren derzeitigen Buchungssystemen und internen Prozessen befragt.
Die Autoren schlagen eine Strategie vor, welcher Buchungskanal bei welcher Art von Anfrage benutzt werden kann, um den weiteren Buchungsprozess vorübergehend effizient zu gestalten. Zusätzlich kann mit den Erkenntnissen der Schwesternunternehmen aufgezeigt werden, wie dynamische Hotelzimmerpreise in die Systeme eingepflegt werden könnten.
Studyprogram: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Tourismus, Hotel, Einkauf, Strategie
Confidentiality: vertraulich
Type of Thesis
Bachelor Thesis
Client
Kontiki Reisen DER Touristik Suisse AG, Baden
Authors
Schweizer, Benjamin & Arnet, Markus
Supervisor
Birkenmeier, Beat
Publication Year
2019
Thesis Language
German
Confidentiality
Confidential
Studyprogram
Betriebsökonomie (Bachelor)
Location
Brugg-Windisch
Keywords
Tourismus, Hotel, Einkauf, Strategie